Pfostenschau

Pfostenschau am 07.05.2017

_dsc0145
img_1607
img_1609
img_1610
img_1613
img_1616
img_1618
img_1626
1/8 
start stop bwd fwd

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde auch in diesem Jahr eine Pfostenschau organisiert. Ursprünglich diente sie der praktischen Unterrichtung von Jungjägeranwärtern und wurde zuerst am Forsthaus Blumenfleck, dem Dienstort des Ausbilders, durchgeführt. Da immer mehr Teilnehmer mit ihren Hunden zu der Pfostenschau kamen und auch der Ausbilder aus dem Forsthaus auszog, musste die Örtlichkeit gewechselt werden.

Einige Jahre wurde sie dann im Revier Gerzen durchgeführt, bis auch hier, bedingt durch immer größere Teilnehmerzahlen, der Platz nicht mehr ausreichte und wir auf den Schießstand O-Berg wechselten.

Hier trafen sich um 10 Uhr über 100 Hundeführer/-innen und –interessierte und wurden, durch die fachkundige Anleitung von Ausbilder Dieter Baumeister, in die verschiedenen Gruppen eingeteilt und die Rassen mit ihren Arbeitsfeldern, Rassemerkmalen und Besonderheiten vorgestellt.

Nicht nur Jungjägeranwärter aus dem laufenden Lehrgang in Alfeld, sondern auch der Lehrgang aus Hildesheim und weitere Jagdscheinaspiranten wurden von B. praktisch mit viel Anschauungsmaterial unterrichtet.

Von den gebräuchlichsten Jagdhunderassen konnten fast alle in Natura vorgestellt werden, so dass jeder die Möglichkeit hatte, sich in der Praxis ein gutes Bild der Hunde zu verinnerlichen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung zuerst von der Bläsergruppe der Jägerschaft Alfeld; anschließend begrüßte Hegeringleiter Uwe Stave die Anwesenden indem er mit dem Satz begann „Jagd ohne Hund ist Schund“ und anführte, dass dieser alte Berufsjägerlehrsatz noch kein bisschen an seiner Bedeutung verloren hätte, denn selbst das Jagdgesetz schreibe bei verschiedenen Jagdarten verbindlich die Teilnahme eines geprüften Hundes vor.

Ausserdem bedankte sich S. bei allen Hundeführern und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht auf die Beine zu stellen ist.

Er übergab dann das Wort an Dieter Baumeister, der die anschließende Vorstellung der Jagdhunde in bewährter Weise durchführte.

Essen und Getränke wurden durch das O-Berg-Team angeboten, das Wetter passte, überall fröhliche Gesichter, also eine gelungene Veranstaltung.

Besonderer Dank gebührt hier Dieter Baumeister für die wirklich praxisnahe Moderation.