Jahreshauptversammlung Hegering 1 2018

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Hegeringleiter Uwe Stave neben zahlreichen Mitgliedern auch viele Funktionsträger der Jägerschaft begrüßen.

In seinem Bericht stellte er die Aktivitäten des vergangenen Jahres vor, wies auf die Projekte des neuen Jahres hin und zeigte sich sehr erfreut über die Platzierung des Hegeringes 1 beim Hegeringvergleichsschießen auf den ersten und den dritten Platz.

Des weiteren stellte er die Aktion „Fellwechsel“ vor, wo erlegtes Raubwild einer sinnvollen Verwertung zugeführt werden kann und bat die Reviere um Teilnahme.

Jahreshauptversammlung Hegering 1

Bei den aktuellen Entwicklungen in der Jagdpolitik äußerte er die Hoffnung, dass nach Änderung der Regierungszusammensetzung im Land auch eine bessere und fruchtbarere Zusammenarbeit mit den Ministerien möglich wird. Erste Verbesserungen seien sowohl beim Umwelt- als auch beim Landwirtschaftsministerium erkennbar.

Sachstandinformationen konnte er auch bzgl. Schießnachweis, Schalldämpfer und geplante Jagdgesetzänderungen in Hinsicht auf die drohende Afrikanische Schweinepest geben. Hier ging er nicht näher darauf ein, da auf der JHV der JS Alfeld ein Vortrag der Kreisveterinärin stattfinden wird.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen, da hier langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet werden mussten. Zuallererst der langjährige Schießobmann und Jungjägerausbilder Erich Steinmann, der seinen Posten an seine Tochter weitergibt, der Kassenwart Klaus Schwarze, der ebenfalls nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stand und der „langjährige Haus-und Hofpastor“ Christian Diederichs , dem die Ehrenplakette in Bronze des LJN überreicht wurde. Stave begründete dies mit der großartigen Unterstützung bei den Hubertusmessen und einem immerwährenden Eintreten für die Jagd bei vielfältigen Gelegenheiten.

Die anschließenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Hegeringleiter:     Uwe Stave

Stellvertreter:       Volker Lietz

Kassenwart:         Florian Förster

Schiessobfrau:     Inga Steinmann

Jugendarbeit:       Tobias Otten

Nach dem anschließenden Streckenbericht  wurden die verschiedenen Wildarten brauchtumsgerecht durch Mitglieder des Bläserkorps verblasen. Nach Jagd aus und Halali  sollte eigentlich ein Vortrag über „Die Sache mit dem Knall-Gehörschutz“ stattfinden. Leider war der Dozent kurzfristig erkrankt, so dass der Vortrag ausfiel. Dieser wird aber bei passender Gelegenheit, spätestens bei der nächsten Jahreshauptversammlung, nachgeholt.