Grüne Meile

Auch dieses Jahr hat der Hegering I wieder an der „Grünen Meile“ im Rahmen des Stadtfestes teilgenommen. Der Stand wurde dieses mal ganz anders als in den Vorjahren aufgebaut. Die Fläche wurde mit Hölzern, Laub, Hackschnitzeln, Bäumen und weiteren „Waldutensilien“ ausstaffiert und dann mit Präparaten vervollständigt. Selbst ein riesiger Keiler äugte unter einer Fichte hervor und machte den Eindruck, als hätte er sich dort gerade eingeschoben. Ausserdem konnten die Kinder an einem Tierstimmenquiz teilnehmen und für die Erwachsenen wurden Jagdpostkarten für 1 € das Stück angeboten, deren Erlös für die weitere Öffentlichkeits- und Jugendarbeit verwendet wird. Beginnend von morgens bis in den späten Nachmittag war der Stand dauernd besucht und viele Fachgespräche konnten geführt werden. Hervorzuheben ist hierbei, dass es keinerlei jagdfeindliche Äusserungen gab, im Gegenteil, viele Jagdinteressierte, bis hin zur Beratung bezüglich der Jägerprüfung, besuchten den Stand und informierten sich. Der Vielzahl von freiwilligen Helfern möchte ich auch hier nochmal meinen Dank für die Mitarbeit aussprechen. Stellvertretend für alle an Barbara Dräger, Kunst und Design, die die Postkarten mit jagdlichen Motiven designt und uns kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Auch die Bläsergruppe der Jägerschaft Alfeld nahm am Stadtfest teil. Nicht wie sonst auf unserem Stand, sondern auf der Bühne des Marktplatzes, wo der Ablauf einer Gesellschaftsjagd erklärt und die dazu gehörenden verschiedenen Signale geblasen wurden. Betrüblich war nur, dass in keinster Weise eine Berichterstattung, weder in Wort, noch in Bild, über die „Grüne Meile“ stattfand. Ansonsten war es eine runde Sache die viel Spass gemacht hat und wir denken, dass sich die viele Vorbereitungsarbeit gelohnt hat. Nicht nur für den Hegering, sondern auch für Wald, Wild, Jagd und Natur. Uwe Stave Hegeringleiter