Jahreshauptversammlung Hegering I 2019

Jahreshauptversammlung 2019 Auch dieses Jahr konnte Hegeringleiter Uwe Stave wieder viele Mitglieder des Hegeringes und auch einige Funktionsträger der Jägerschaft begrüssen. Ausserdem bedankte er sich bei der Bläsergruppe, die der Veranstaltung mit Jagdsignalen einen würdigen Rahmen verlieh. Wie jedes Jahr stellte er in seinem Bericht die Aktivitäten des vergangenen Jahres vor. Besonders hob er die „Grüne Meile“ hervor, da der Stand durch die besondere Gestaltung (Wildtiere in ihrem Lebensraum dargestellt) zu einem Besuchermagnet wurde. Über die aktuelle Jagdpolitik, den Luchsbestand bis hin zur Wolfsproblematik informierte er die Anwesenden. Beim Wolfsvortrag forderte er, dass seitens der Politik endlich ein vernünftiger Wolfsmanagementplan erstellt wird, in welchem sowohl Wolfsschutzgebiete als auch wolfsfreie Gebiete eingerichtet werden. Er führte an, dass wenn aus rein wirtschaftlichen Gründen dem Rotwild das Recht auf freie Biotopwahl genommen wird, nämlich durch Einrichtung „rotwildfreier Gebiete“, dann müsste doch beim Wolf, der eine erheblich größere Gefahr für Vieh, Haustier und auch Mensch darstellt, erst recht eine dementsprechende Regelung gefunden werden. Beim Streckenbericht mahnte er eine weitere scharfe Bejagung des Schwarzwildes in Bezug auf die Schweinepest an und erinnerte an das letzte Jahr vom Drei-Jahres-Abschussplan des Rehwildes. Anschliessend gab Kassenwart Florian Förster den Kassenbericht. Nach Vortrag der Kassenprüfer wurde dieser einstimmig genehmigt und der Vorstand entlastet. Beim Punkt Ehrungen konnte der Hegeringleiter Dr. Jörg Lüdcke und Tobias Otten für 25-jährige Mitgliedschaft in der Jägerschaft ehren. Nach Beendigung der Versammlung hielt Wildmeister Hartmut Leiner einen Vortag über das Schwarzwild mit dem Titel „Schwarzwild auf dem Vormarsch, Konsequenzen für die Hege und jagdliche Praxis“.